Ansatz
Ev. Kita Hasloh
Unsere pädagogische Arbeit
Unser Bild vom Kind: "Da rief Jesus ein Kind herbei und stellte es in ihre Mitte." (Mr. 18,2)
Kinder sind der Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Jedes Kind ist eine eigenständige, von Gott gewollte Persönlichkeit und wird von uns als solche angenommen und respektiert. Wir versuchen, diese Persönlichkeit kennen zu lernen und auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen.
Die offene Arbeit mit Kindern
Charakteristisch für die offene Arbeit sind Funktionsräume. Diese Räume stehen allen Kindern zur Verfügung, sodass sie, entsprechend ihres aktuellen Interesses, den jeweiligen Bereich auswählen, um dort, mit Unterstützung der jeweiligen Fachkraft, aktiv und individuell eigene Bildungsprozesse vollziehen kann.
Der frühkindliche Lerncharakter eines Kindes ist geprägt durch die natürlich kindliche Neugier, durch Interesse, den eigenen Körper und die Umwelt zu beherrschen sowie eine spontane Begeisterungsfähigkeit für alles unmittelbar Wirkende. Ein gut vorbereiteter Raum lässt ein Kind in diesem Sinne aktiv sein.
Im Tagesverlauf wechseln sich Angebots-/ Projekt- und Freispielzeiten ab
In der Angebots- oder Projektzeit kommen interessierte Kinder zusammen, um an einem bestimmten Thema zu arbeiten. Dieser Bildungsprozess wird von Kindern und der pädagogischen Fachkraft gemeinsam gestaltet.
Im Freispiel bleibt die pädagogische Fachkraft moderat im Hintergrund. Sie nimmt hier eine zurückhaltende, eher beobachtende Haltung ein, während die Kinder den Themen ihres eigenen Bildungsprozesses nachgehen.